Achtung Barotrauma – Zahnschmerzen beim Tauchen
19.02.2018 Hierzulande ist es nass und kalt, darum zieht es viele Leute zum Tauchen in die Südsee – Korallenriffs und eine abwechslungsreiche Unterwasserwelt sind viel verlockender als der deutsche Winter. Wenn es Ihnen ähnlich geht, dann sprechen Sie vorab mit Ihrem Zahnarzt und lassen sich über die Risiken von kürzlich erfolgten zahnmedizinischen Eingriffen aufklären.
An jeder seriösen Tauchschule sollte es Pflicht sein, eine Untersuchung der Tauchtauglichkeit von einem Herz- und Lungen-Facharzt vorzulegen. Doch viele Patienten wissen nicht, dass auch ihr Zahnarzt sie vor einer unschönen Nebenerscheinung beim Tauchen bewahren kann – dem Barotrauma: Unter Zahnfüllungen, an undichten Füllungsrändern oder an behandelten Zahnwurzeln kann es zu Lufteinschlüssen kommen, die oft gar nicht bemerkt werden. Diese Luft dehnt sich beim Tauchen aus und drückt schmerzhaft auf anliegende Nerven oder sprengt im schlimmsten Fall ganze Zahnteile ab. Eine Untersuchung beim Zahnarzt kann dies verhindern. Er überprüft Zahnwurzeln und Füllungen, aber auch Provisorien und herausnehmbaren Zahnersatz und kann Sie über die Risiken neu entstehender Entzündungen durch den Temperaturunterschied von Luft und Wasser aufklären.
Machen Sie als vor Ihrem Tauchurlaub einen Termin in der Dr. Z Zahnarztpraxis Regensburg, und wir helfen Ihnen dabei, dass aus Ihrem Urlaubstraum kein Albtraum wird.
Ihr Dr. Z Team Regensburg