Achtung Barotrauma – Zahnschmerzen beim Tauchen
19.02.2018 Dem nasskalten Wetter entflieht man derzeit am Besten mit einem Tauchurlaub – es lockt die faszinierende Unterwasserwelt mit ihrer atemberaubenden Flora und Fauna. Sollten auch Sie einen ähnlichen Urlaubsplan verfolgen, dann planen Sie vorab unbedingt einen Besuch bei Ihrem Zahnarzt ein.
Im Gegensatz zum weitverbreiteten, fachärztlichen Check-Up von Herz und Lunge, der mittlerweile an jeder seriösen Tauchschule der Welt vorgelegt werden muss, wissen viele Patienten nicht um die Gefahr, die sich unter ihren Zähnen verstecken kann – es droht ein sogenanntes Barotrauma. Dieses wird durch Lufteinschlüsse in Hohlräumen unter Füllungen, an undichten Füllungsrändern oder nach Wurzelbehandlungen hervorgerufen. Die eingeschlossene Luft versucht sich beim Tauchen auszudehnen und es entstehen Druckverletzungen an den Nerven, bis hin zu regelrechten Absprengungen von Zahnteilen. Oft erkennt man diese Hohlräume nur auf Röntgen-Bildern – darum ist ein Besuch beim Zahnarzt unersetzlich und bei der Gelegenheit können Sie neben den Füllungen auch gleich Ihren herausnehmbaren Zahnersatz und Provisorien überprüfen lassen. Besondere Vorsicht sollte auch bei kürzlich erfolgten Wurzelbehandlungen geboten sein – durch die Unterschiede von hoher Luft- und niedriger Wassertemperatur, drohen alte Entzündungen neu aufzuflammen.
Bevor aus Ihrem Traumurlaub ein Barotrauma wird, schauen Sie vor dem Tauchgang also unbedingt bei uns in der Dr. Z Zahnarztpraxis Koblenz vorbei. Dann steht einem unbeschwerten Urlaub nichts mehr im Wege.
Ihr Dr. Z Team