Achtung Barotrauma – Zahnschmerzen beim Tauchen
19.02.2018 Atemberaubende Korallenriffs und eine bunte Unterwasserwelt – der beste Weg, um der Kälte zu entfliehen. Sprechen Sie jedoch vor einem Tauchurlaub unbedingt mit Ihrem Zahnarzt, vor allem, wenn Sie einen zahnmedizinischen Eingriff hinter sich haben.
Lassen Sie sich, neben der Untersuchung von Herz und Lunge, die an den meisten Tauchschulen ja sowieso Pflicht für die Tauglichkeit eines Unterwasserabenteuer ist, von uns über das Risiko „Barotrauma“ aufklären: Bei zahnmedizinischen Eingriffen kann es zu Lufteinschlüssen unter Füllungen, an Füllungsrändern oder bei Zahnwurzelbehandlungen kommen. Diese eingeschlossene Luft kann beim Tauchen zu Druckverletzungen führen – die Luft möchte sich ausdehnen und drückt dabei schmerzhaft auf umliegende Nerven oder kann im schlimmsten Fall sogar ganze Zahnteile absprengen.
Um dies zu verhindern, sollten Sie auch Ihre Provisorien oder herausnehmbaren Zahnersatz, sowie Füllungen und Zahnwurzeln überprüfen lassen, denn oft erkennt man die kleinen Lufteinschlüsse nur auf einem Röntgenbild.
Wir in der Dr. Z Zahnarztpraxis Leipzig helfen gerne dabei, Ihren Tauchurlaub zu einem Traum werden zu lassen – und ein Barotrauma zu verhindern. Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns, wir freuen uns auf Sie!
Ihr Dr. Z Team Leipzig