Liebe Patienten,
richtige und vor allem regelmäßige Zahnpflege und Mundhygiene sind wichtig, das wissen wir alle. Mindestens zweimal Zähneputzen täglich, Zahnseide oder Dentalbürsten für die Zwischenräume verwenden sowie einen Zungenschaber für Bakterienablagerungen auf der Zunge, wenig Zucker und säurehaltige Lebensmittel / Getränke konsumieren und natürlich der regelmäßige Gang zum Zahnarzt mit einer professionellen Zahnreinigung – damit schaffen Sie die besten Voraussetzungen für dauerhaft gesunde Zähne und gutes Zahnfleisch.
Momentan sehen wir uns alle mit einer großen Herausforderung konfrontiert: Das neuartige Virus „SARS-CoV-2“ (auch „Corona-Virus“ genannt) verbreitet sich weltweit und wird vor allem durch Tröpfcheninfektion übertragen. Das Virus kann die Infektionskrankheit Covid-19 auslösen, die in den meisten Fällen sehr milde, also mit geringen oder gar keinen Symptomen verläuft. Jedoch kann sie auch akute Atemnot oder eine Lungenentzündung hervorrufen, die in besonders schweren Fällen tödlich sein kann.
Daher ist es jetzt umso wichtiger, auf eine strenge Mundhygiene zu achten. Warum?
- Mundgesundheit ist wichtig!
Breiten sich Bakterien und Viren in der Mundhöhle aus, kann dies zu Infektionen führen und das Immunsystem schwächen. Mit einem schwachen Immunsystem sind wir anfälliger für Infektionskrankheiten, die durch Viren wie das Corona-Virus verursacht werden.
Sagen Sie Covid-19 den Kampf an, pflegen Sie Ihren Mund- und Rachenraum – gründlich und mehrmals täglich. - Beugen Sie Entzündungen im Mund- und Rachenraum vor!
Schon kleine Entzündungen können die Verbreitung von Viren oder Bakterien fördern, denn sobald sie durch die Blutlaufbahn in den Organismus gelangen, können sie sich ungehindert verbreiten und gesundheitliche Schäden verursachen. - Achtung: Das Corona-Virus kommt durch Tröpfeninfektion durch Nase und Mund in die Atemwege. Daher ist es umso wichtiger, den Mund- und Rachenraum zu desinfizieren, z.B. durch regelmäßige Anwendung von Mundspüllösungen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin.